Freitag, 16. Dezember 2022Sensationelle Sommerergebnisse für die Erlebnisregion Murtal. Da hatten die Tourismusverantwortlichen der Region Murtal wirklich einen Grund zur Freude, als die Zahlen für das Sommerhalbjahr 2022 (Mai – Oktober) nun veröffentlicht wurden. So war dieser Sommer der stärkste Nächtigungssommer jemals.
Mit 445.159 Nächtigungen konnte die Region ein Nächtigungsplus von 13,6% im Vergleich zu 2019 (dem bisherigen Rekordjahr) erreichen. Um knapp 18.000 Gäste sind mehr in die Region gekommen. Spannend ist, dass mehr Nächtigungen im Murtal inzwischen von internationalen Gästen, vor allem Niederländer und Deutschen generiert werden. So kamen 2022 nur noch 43% der Sommergäste aus Österrreich (im Vergleich 2019 waren es noch 52%). Die stärkste Nation ist mit 21% Holland gefolgt mit Deutschland mit 19%.
„Natürlich sind vor allem die Großveranstaltungen wie die Formel 1 und die Airpower ein starker Nächtigungsbringer in der Region! Aber man sieht auch, dass die Aktivitäten rund um das Leitthema +1, also 1 Nacht länger bleiben, 1 Person mehr mitbringen und 1 mal wiederkommen, langsam Früchte trägt.“ erklärt der Vorsitzende Michael Ranzmaier-Hausleitner.
„Gerade im Sommer und Herbst ziehen Themen wie Wandern & Radfahren, aber auch die Themen, auf die wir setzen, wie Golf, Therme und Motorradtouren, spielen immer eine stärkere Rolle im Murtal. Daher haben setzen wir auch hier immer stärker unseren Fokus – und was uns freut ist, dass die Gäste ganz stark zu Multiplikatoren von uns werden, weil sie begeistert sind, wenn Sie in unsere Region kommen. So haben wir am holländischen Markt auch abseits des Motorsports einen Anstieg von holländischen Gästen von über 4%. Was uns natürlich besonders freut, da wir immer stärker sehen, dass die Motorsportgäste auch gerne wiederkommen.“ erklärt Manuela Machner, Geschäftsführerin der Erlebnisregion Murtal.
Bildtext: von li – nach re: Heinz Mitteregger (Finanzreferent), Michael Ranzmaier-Hausleitner (Vorsitzender), Manuela Machner (Geschäftsführerin) und Bernd Pfandl (Stellvertretender Vorsitzender).
Fotocredit: Heinz Mitteregger
« zurück
|