Freitag, 10. Februar 2023Seit Februar dieses Jahres werden die Geschicke der Österreichischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie vom international angesehenen Wirbelsäulenchirurg Dr. Sven Ziegler geleitet, der im LKH Murtal am Standort Stolzalpe dem Department für Erkrankungen der Wirbelsäule, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie vorsteht.
Die Österreichische Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie wurde mit dem Ziel gegründet, die neuesten Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie auszutauschen sowie die Ausbildung auf diesem Gebiet zu fördern. Der neue Präsident der Gesellschaft, Dr. Sven Ziegler ist geradezu prädestiniert, diese Ziele erfolgreich umzusetzen, denn seit Jahren fungiert er als Ausbilder und Vortragender für junge Wirbelsäulenchirurgen, um sie in konservative und operative Behandlungsverfahren einzuführen. Der Orthopäde hat sich mit seiner fachlichen Expertise auch als Referent und Organisator zahlreicher Veranstaltungen für Student*innen und OP-Personal bzw. bei internationalen Expertentreffen einen Namen gemacht. „Es ist mir ein Anliegen, dass ich sowohl bewährte Prinzipien und Vorgehensweisen wie auch neue Erkenntnisse der Wirbelsäulenchirurgie in Österreich verbreite und junge Menschen aus dem Gesundheitsbereich weiterbilde und fördere. Ebenso möchte ich den Austausch mit wichtigen internationalen Stakeholdern in meiner Tätigkeit als Präsident pflegen und weiter forcieren“, so Dr. Ziegler.
Seit 2004 ist Ziegler Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie, den Vorstand bereichert er seit 2013. In der letzten Amtsperiode war er bereits als zweiter Vizepräsident tätig und hat mit Anfang Februar die Präsidentschaft übernommen. Er ist bei weiteren nationalen und internationalen Fachgesellschaften als Vorstand bzw. Präsident tätig und vernetzt Expert*innen aus dem In- und Ausland miteinander.
Der gebürtige Deutsche, der als Departmentleiter und stellvertretender Abteilungsleiter ein wichtiger Bestandteil des Führungsstabes am Standort Stolzalpe ist, gilt als Anlaufstelle für Patient*innen, die an schwerpunktmäßigen Erkrankungen der Wirbelsäule leiden. Gemeinsam mit seinem Team gelingt es ihm immer wieder, dass Patient*innen ein deutliches Mehr an Mobilität und damit Lebensqualität zurückgewinnen. Zu seinem Kerngebiet zählen neben degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, der osteoporotische Wirbelkörperbruch, der „einfache“ Bandscheibenvorfall, das Wirbelgleiten, Instabilitäten oder auch angeborene und erworbene Spinalkanaleinengungen bis hin zu komplexen Wirbelsäulenrevisionen und Rekonstruktionen bei generativen Kypho-Skoliosen.
Zur Österreichischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie
Die Förderung der Wirbelsäulenchirurgie, die wissenschaftliche Fortentwicklung, die Ausbildung, die Knüpfung und Erhaltung nationaler und internationaler Kontakte, die Koordination und das Zusammenwirken verschiedener medizinischer Fachrichtungen, die sich mit der Behandlung von Wirbelsäulenproblemen auseinandersetzen, sowie die Organisation regelmäßiger Veranstaltungen zählen zu den Aufgabenbereichen der österreichischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie. Gegründet wurde die interdisziplinäre Plattform speziell für Ärzt*innen aus den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie, Radiologie, Unfallchirurgie, aber auch Physio- und Ergotherapeuten und klinische Psychologen und Psychotherapeuten zählen zu den Mitgliedern der Gesellschaft.
Allgemeine Informationen zum LKH Murtal
Das LKH Murtal gehört zu den sieben Leitspitälern des Landes Steiermark und umfasst seit 2018 die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot, wo die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit im Mittelpunkt jeglichen Tuns stehen. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in einer modernen Infrastruktur, unterstützt durch permanente Qualitätskontrollen gewährleisten eine optimale Versorgung in den Bezirken Murau und Murtal. Das LKH Murtal zählt mit 1.426 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region und wird von einem Direktorium geleitet und organisiert, das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. arbeitet. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.
Bildunterschrift: DL Dr. med. univ. Sven Ziegler
Fotocredit:© LKH Murtal
« zurück
|