Dienstag, 21. März 2023Die Drähte zu den Expertinnen und Experten der AK-Außenstellen Murtal und Murau liefen auch im Vorjahr heiß: Über 4.800 Auskünfte wurden erteilt, knapp 350.000 Euro holte sie für Betroffene heraus.
Die Lage für die Konsumenten und Konsumentinnen in einigen Bereichen hat sich dramatisch verschärft, erklären Josef Pesserl, AK-Präsident, Wolfgang Bartosch, AK-Direktor, und Außenstellenleiter Christian Schweiger, der für Murtal und Murau verantwortlich ist am Montag bei einer Pressekonferenz.
In Summe erteilte die AK Steiermark 260.000 Rechtsauskünfte im Jahr 2022.
Stark zugenommen haben Beratungen und Klagen seitens der AK im Sozialrecht, konkretisiert Bartosch. Hier geht es um Pensionsleistungen, Invaliditätspension, Pflegegeld und Ausgleichszulagen. Die für die AK-Mitglieder erzielten Beträge erreichten insgesamt die stolze Summe von 66,7 Millionen Euro. Aktuell bereiten den Steirerinnen und Steirern vor allem Wohn- und Energiekosten Sorgen. In diesem Bereich verzeichnete die AK 2022 insgesamt 13.683 Anfragen – mit Abstand die meisten im Kapitel Konsumentenschutz. "Bei den Energiekosten hat sich die Zahl der Anfragen verdreifacht", sagt Bartosch.
Milliarden-Hilfen der Politik verpuffen und heizen die Inflation an
AK-Boss Pesserl berichtet: „Es werden mehr als 1.000 Beratungen pro Tag durchgeführt, dabei wurden mehr als 10 Millionen Euro für die Mitglieder erwirkt. Im Zentrum standen die Auswirkungen der Preissteigerungen auf die Privathaushalte. Bei Energie- und Mietpreisen müsse die Politik steuernd eingreifen. Wenn wir sehen, dass die Politik keine Entlastungen setzt, ist es mehr als dramatisch. Zahlreiche Beratungsgespräche enden oft in Therapiegesprächen. Die Betroffenen wissen nicht mehr, wie sie ihr Leben finanzieren sollen. Dabei sind nicht nur Mindestsicherungsbezieher, sondern auch Vollzeitbeschäftigte an uns herangetreten. Die Politik habe die Aufgabe, gestaltend zum Wohle aller einzugreifen.“
Für AK-Präsident Josef Pesserl unterstreicht „diese Bilanz die Unverzichtbarkeit der Arbeiterkammer in Graz und ihren 13 Außenstellen für ihre Mitglieder“. Ebenso wichtig sind dem Präsidenten aber auch die „zehntausenden Beratungen, die sich nicht direkt in Geldleistungen niederschlagen, etwa in den Bereichen Bildung, Arbeitnehmerschutz, Gesundheit und Pflege oder Gleichstellungsfragen“.
Teuerungen, Inflation „Wenn ein Baby kommt“ waren die bestimmenden Themen bei Auskünften der AK- Außenstellen Murtal und Murau im Jahr 2022
Im Bereich Arbeitsrecht waren wie bereits in den Vorjahren neben Kontrollen von Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen und Fragen zur Beendigung von Dienstverhältnissen vor allem Beratungen zum Thema „Wenn ein Baby kommt“ sehr gefragt. „Dieser immer komplexer werdende Bereich rund um Mutterschutz, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Karenz, Elternteilzeit etc. machte im Murtal und in Murau etwa ein Drittel der arbeitsrechtlichen Beratungen aus“, sagt Außenstellenleiter Christian Schweiger, der für Murtal und Murau verantwortlich zeichnet. Zugenommen hat im Murtal auch die Hilfestellung bei abgelehnten Pensionsanträgen. Anfragen aus dem Bereich Konsumentenschutz waren vielfach direkt oder indirekt von der Teuerungswelle geprägt. In Murau standen Probleme im Zusammenhang mit Reisen, Online-Einkäufen sowie Inkassoforderungen im Vordergrund. Schweiger: „Mehr als die Hälfte aller Unterstützungsleistungen an unsere Mitglieder im Murtal erfolgte im Zuge von persönlichen Beratungen. In Murau haben sich allein rund ums Thema Sozialrecht (Pensionen, etc.) die persönlichen Auskünfte im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das zeigt, wie wichtig unseren Mitgliedern die persönliche Beratung ist.“
Insgesamt erteilten die Experten der AK-Außenstelle Murtal Murau im Vorjahr im Detail:
- Rechtsauskünfte gesamt: 3.601 bzw. 1.224
- Rechtsauskünfte Arbeitsrecht: 2.730 bzw. 939
- Vertretungserfolg gesamt: 263.259 bzw. 86.383 Euro
- Vertretungserfolg Arbeitsrecht: 241.847 bzw. 77.693 Euro
- Vertretungserfolg Konsumentenschutz: 21.411 bzw. 8.689 Euro
Bild v.l.: Aussenstellenleiter Christian Schweiger, Präsident Josef Pesserl, Direktor Wolfgang Bartosch
Fotocredit: Irmgard Underrain murtalinfo
« zurück
|