Freitag, 24. März 2023Die Meldungen über den dramatischen Rückgang des Eises weltweit, bleiben nach wie vor Randbemerkungen, auch wenn die Apelle verschiedenster Wissenschaftler immer eindringlicher werden, gegen den Klimawandel endlich effizient vorzugehen.
Zu diesem Thema informierte kürzlich Lydia Reinprecht in der Stadtbibliothek Knittelfeld die interessierten Besucher. Liebevoll und aufwendig zusammengestellt hat sie dessen gravierende Auswirkungen bildlich dokumentiert. Man spürte, dass dieses heiße Eisen der Vortragenden sehr unter den Nägeln brennt, und sie erwähnte eingangs, dass darüber so viel behauptet und geschrieben wird, dass sie sich streng an wissenschaftliche Arbeiten und Studien halte. Wenn vom Klimawandel die Rede ist, denkt man in erster Linie an Kohlendioxyd, also an das CO2. Das ist aber nur die Spitze der Klima-Diskussion. Lydia Reinprecht ging in ihrem Vortrag auf den aktuellen Stand der Wissenschaft ein.
Reinprecht ist leidenschaftliche Fotografin der Arktis & Antarktis; ihre Bilder sind nach wie vor in der Galerie Forum Rathaus zu gehen. „Es ist schmerzlich, wenn man selbst diesen Veränderungen gegenübersteht“ sagt sie, „eine Schönheit, die wir immer mehr zu verlieren drohen“.
Text und Fotocredit: Walter Schindler
« zurück
|