Montag, 3. April 2023Am 31. März wurde die Sonderausstellung „150 Jahre Eisenbahn in Österreich“ eröffnet. Gezeigt werden Stationen des Ausstellungszuges „Der Zug der Züge 1987“ in Österreich und des angrenzenden Auslands sowie eine illustrierte Briefmarken und Stempelausstellung.
Die ÖBB hatte damals den Zug der Züge in ihrem Jubiläumsjahr quer durch Österreich geschickt, wobei auch in Knittelfeld vier Tage eingeplant waren. Damals wurden 9 Personenwagen der Gattung Bmpz 20-75 in den Farben des Regenbogens lackiert und innen als Ausstellungszug adaptiert. Der Obmann des Eisenbahnmuseums Knittelfeld und Briefmarkensammler, Dietmar Rauter, hat von diesem Zug der Züge eine umfangreiche Dokumentation mit Belegen und Abstempelungen von allen Stationen zusammengetragen, und stellt diese Sammlung als Sonderschau im Eisenbahnmuseum Knittelfeld, Ainbachallee 14a, aus.
In seiner Laudatio lobte Prof. Reinhard Graf, seinen Cousin Dietmar Rauter für das, was er mit dem Eisenbahnmuseum in Knittelfeld geschaffen hat.
Die Sonderausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Museums vom bis 31.Oktober 2023 besichtigt werden. Das Museum ist jeden Tag, außer Montag, in der Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Text und Fotocredit: Walter Schindler
« zurück
|