Murtalinfo
Suche nach Unernehmen oder Produkte/Dienstlesitungen suchen
Newsletter Facebook Xing RSS
News

Klimaversum spielerisch lernen für unser Klima

Klimaversum spielerisch lernen für unser KlimaMittwoch, 19. April 2023

Das Klima zum angreifen ist die Wanderausstellung „Klimaversum“, die bis 28. April im Volksheim Zeltweg zu besichtigen ist. Zielgruppe sind Kinder von 8 bis 14 Jahren aber sie ist auch für Jugendliche und Erwachsene interessant. Schulklassen haben die Gelegenheit, vormittags die Ausstellung zu besuchen und am 20. und 27. April ist sie für alle Personen zwischen 14.00 und 18.00 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Mit dabei bei der Eröffnung am 17. April waren Bgm. Günter Reichhold, LTAbg. Wolfgang Motzi, GF Friedrich Hofer, Klimabündnis Steiermark, der die Ausstellung eröffnete, Anita Redhead und Gemeinderäte. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch den Schulchor, „Die Zeltweger Spatzen“.

Diese Ausstellung behandelt die Themen Wetter und Klima, Verkehr und Landwirtschaft, Essen, Bekleidung und Wohnen weltweit sowie die Erneuerbaren Energieformen Sonne, Wind und Biomasse. Sie wird im Auftrag des Landes Steiermark betreut. Kindgerechte Antworten zu Fragen großer Themen, die unsere Umwelt betreffen, werden in der interaktiven Wanderausstellung aufgearbeitet und beantwortet. Wodurch unterscheiden sich Wetter und Klima? Wieso wird es auf der Erde immer wärmer? Wo befinden sich der windigste, der trockenste oder der kälteste Ort der Erde? Diese und weitere Fragen beantwortet die Klimaversum-Ausstellung.

Günter Reichhold erinnerte, dass Zeltweg bereits seit über 30 Jahren Klimabündnisgemeinde ist, dass seit 2009 über das Biomasseheizwerk etliche Häuser versorgt werden und viele Straßenbeleuchtungen wurden auf LED umgestellt, zwar kleine Beiträge aber immerhin.

Die Ausstellung Klimaversum gibt den Schülern die Möglichkeit das Thema im wahrsten Sinne zu (be)greifen, sagte Schulleiterin Dir. Beate Dolschek, daraus kann die Verantwortung für die zukünftige Welt entstehen.
Friedrich Hofer bemerkte, dass die Besucher in der Ausstellung nicht nur erfahren, wie schlimm sich der Klimawandel auswirkt, sondern noch wichtiger ist, was jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Nach vielen Worten und einem kurzen Film, wurden die Schüler zu den einzelnen Stationen geführt und konnten dort schalten und walten. Danach gab es noch eine kräftige Jause.

Bildtext: Friedrich Hofer, Wolfgang Moitzi, Günter Reichhold, Brigitte Konrad, Anneliese Steinkellner, Siegfried Simbürger, Daniel und Romana Hartner, Harald Gschaider und Beate Dolschek v. li.

Text und Fotocredit: Walter Schindler


« zurück

Wählen Sie ein Register:
Witschaft Tourismus Bildung Sport & Vereine Gemeinden
© murtalinfo 2026 | Underrain | DELPHIakademie | Werbeagentur Gössler & Sailer Mediadaten / Preise | Kontakt | Impressum | AGB | Kodex | ECG