Montag, 12. Juni 2023Das Direktorium des LKH Murtal hat seine Mitarbeiter:innen zu Informationsveranstaltungen eingeladen, um eine Offensive, die in den vergangenen Monaten zur Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität erarbeitet wurde, zu präsentieren.
Unter dem Motto „Gsund in die Zukunft“ hat das Direktorium des LKH Murtal für seine Mitarbeiter*innen eine interne Attraktivitätsoffensive sowie eine regionale Attraktivitätsoffensive in Kooperation mit der Stadtgemeinde Knittelfeld erarbeitet.
„Mit den erarbeiteten Maßnahmen wollen wir unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und zu einem sinnstiftenden Arbeits- bzw. einem attraktiven Lebensumfeld für unsere Mitarbeiter*innen, aber auch der regionalen Bevölkerung beitragen. Die Ideen zu den Maßnahmen stammen von unseren Mitarbeiter*innen selbst und wurden von einem Team, in dem unterschiedliche Berufsgruppen unseres Hauses mitgewirkt haben, erarbeitet. Der regionale Teil dieser Maßnahmen wird gemeinsam mit der Stadtgemeinde Knittelfeld umgesetzt. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei unserem internen Projektteam der Betriebsdirektion und der interdisziplinären Arbeitsgruppe für ihren großartigen Einsatz, sowie bei Bgm. DI (FH) Bergmann und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft“, so die Betriebsdirektorin Dipl.KHBW Sabine Reiterer, MSc MBA.
„Es ist mir ein persönliches Anliegen, mich für das Krankenhaus in unserer Region einzusetzen und dazu beizutragen, den Mitarbeiter:innen und den Menschen in der Region ein attraktives Arbeits- und Lebensumfeld in Knittelfeld bieten zu können. Wir hoffen, mit unseren Maßnahmen auch einige neue Mitarbeiter:innen für das LKH gewinnen und ihnen die Ansiedelung bei uns in der Region erleichtern zu können“, so der Bürgermeister der Stadtgemeinde Knittelfeld DI (FH) Harald Bergmann.
Künftig soll es auch Kooperationen mit den Stadtgemeinden Judenburg und Murau geben. Die angesprochenen Themenbereiche der Offensive lauten: Gsunde Chancen und Perspektiven für unsere Jugend, Gsunde Informationen für die Leut, Gsunde Angebote im Dienst, Gsunde Tätigkeit in der Pension und Gsund in die Zukunft.
Nähere Informationen zu den einzelnen Themenbereichen:
„Gsunde Chancen und Perspektiven für unsere Jugend“
Jugendliche sollen auf die beruflichen Chancen und Perspektiven des Gesundheitswesens aufmerksam gemacht werden. Dies soll mit einer Gesundheitsmesse im Oktober 2023 im Kulturhaus Knittelfeld gelingen. Zudem werden Gesundheitsbotschafter die Berufe des LKH Murtal in Schulen vorstellen und es besteht die Möglichkeit, die einzelnen Gesundheitsberufe im Rahmen von Schnuppertagen kennenzulernen.
„Gsunde Informationen für die Leut“
Unter dem Motto „Fitness für einen gesunden Geist und Charakter“ organisiert das LKH Murtal Vortragsreihen für Mitarbeiter*innen und die regionale Bevölkerung. Im Zuge dessen halten Expert*:innen des LKHs (Ärzt*innen, Pfleger*innen, Diätolog*innen, Physiotherapeut*innen, etc.) Vorträge zu Gesundheitsthemen. Ebenso werden in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Knittelfeld hochkarätige Speaker*innen in die Region eingeladen. Diese Veranstaltungen können von Mitarbeiter*innen und der regionalen Bevölkerung genutzt werden.
„Gsunde Angebote im Dienst“
Neben Entspannungs- und Sportkursen, Supervisionen, Coachings sowie Unterstützungsleistungen für das psychische Wohlbefinden können die Mitarbeiter*innen des LKHs Ermäßigungen in regionalen Freizeiteinrichtungen, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, ein E-Auto und Klimatickets in Anspruch nehmen.
„Gsunde Tätigkeit in der Pension“
Pensionist*innen aus der Region werden zu einem Seniorenjob eingeladen. Mögliche Jobs sind: Besuchsdienste, Botengänge, Gartengestaltung und Vorlesedienste. Die einzelnen Dienste werden entschädigt. Bei Interesse kann man sich gerne in der Betriebsdirektion des LKH Murtal melden.
„Gsund in die Zukunft“
Von der Stadtgemeinde Knittelfeld werden den Mitarbeiter*innen des LKH Murtal unter bestimmten Voraussetzungen Wohnungen mietfrei zur Verfügung gestellt. Zudem sollen neue Arbeitnehmer*innen des LKHs mit einem Willkommensevent in der Region begrüßt werden und der Bürgermeister der Stadtgemeinde Knittelfeld DI(FH) Harald Bergmann, unterstützt mit seinem Netzwerk bei der Ansiedelung in der Region.
Allgemeine Informationen zum LKH Murtal
Das LKH Murtal gehört zu den sieben Leitspitälern des Landes Steiermark und umfasst seit 2018 die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot, wo die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit im Mittelpunkt jeglichen Tuns stehen. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in einer modernen Infrastruktur, unterstützt durch permanente Qualitätskontrollen gewährleisten eine optimale Versorgung in den Bezirken Murau und Murtal. Das LKH Murtal zählt mit 1.426 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region und wird von einem Direktorium geleitet und organisiert, das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. arbeitet. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.
Fotocredit: HELP – Steiermärkische Krankenanstalten
« zurück
|